Gerade auf kleinen Displays ist man ja für gesparten Platz sehr dankbar. Mit XFCE lässt sich ab Version 4.12 direkt mit den Bordmitteln die Titelleiste beim Maximieren eines Fensters komplett verstecken.

  1. Xfconf („Einstellungsbearbeitung“) findest du in den Einstellungen ganz unten oder du suchst einfach im Whisker-Menü nach „xfconf“ bzw. „Einstellungsbearbeitung“.
  2. In der Seitenleiste von Xfconf scrollst du zu „xfwm4„, der zweite Punkt von unten. Nun erhältst du eine ganze Reihe Einträge im Hauptfenster. Der relevante ist „titleless_maximize„, also relativ weit unten in dieser alphabetisch sortierten Liste. Dort klickst du in der Spalte „Wert“ auf die Checkbox um sie zu aktivieren.
  3. Fertig! Zum Überprüfen öffnen wir ein Thunar-Fenster. Die Titelleiste sollte nun beim maximieren verschwinden. Den Unterschied verdeutlicht folgendes GIF: