Projekte

Teams

Bei openSUSE bin ich in verschiedenen Teams und Gremien. Ich helfe den Xfce Desktop zu pflegen, versuche das Marketing-Team und seine Arbeit voranzutreiben und war von Februar 2020 bis Dezember 2021 im openSUSE Board. Daneben fungiere ich als Kontaktperson für die Zusammenarbeite zwischen openSUSE und meinem Arbeitgeber TUXEDO Computers.

Übersetzungen

Ich kümmere mich bei Xfce als Gesamtkoordinator um die Übersetzerteams in allen Sprachen. Dazu zählen einerseits die Beantwortung von Anfragen auf Transifex, aber auch die Pflege von Dokumentationen und Leisten von Hilfestellung über Mailinglisten. Gleichzeitig trage ich als Übersetzer zu den deutschen Sprachdateien bei. Dies schließt neben den Kernkomponenten von Xfce auch extern entwickelte Tools wie xfdashboard oder whiskermenu mit ein.

Weitere Projekte mit größeren Beiträgen von mir sind:

Darüber hinaus übersetze ich bei einer ganzen Reihe von kleineren Projekten, zu finden auf Transifex.

Web

  • Für die App AndStatus habe ich eine einfache Landingpage erstellt.
  • Xfce.space ist ein eigenes Projekt, das über die Entwicklung rund um Xfce berichtet.
  • Von 2014 bis Mitte 2018 habe ich mit GNUSocial.de einen Node im dezentralen GNU Social Netzwerk betrieben.

Code

Auch wenn ich kein Softwareentwickler bin, trage ich doch ab und zu kleine Schnipsel zu freier Software bei. Diese sind auf Github und Gitlab zu finden.
Bis vor einigen Jahren habe ich Pakete bei ArchLinux und Chakra Linux gepflegt. Diese Betreuung habe ich inzwischen aber abgegeben, die PKGBUILDs sind noch vorhanden.

Grafik