Aus Stretch wird Buster: Mit Testing auf dem Weg zu XFCE 4.14

Nachdem Debian Stretch vorletztes Wochende zu Stable wurde, ist es für mich Zeit weiter zu ziehen. Fix die sources.list angepasst (zusätzliche sources.list.d/* nicht vergessen zu prüfen!) und los geht’s:

sudo sed -i 's/stretch/buster/g' /etc/apt/sources.list

Mit „Buster“ steht natürlich der neue Testing-Zweig schon fest und bringt bereits einen ganzen Schwung an Aktualisierungen mit. Insgesamt 227 zu aktualisierende Pakete sind eine Menge, womit ich gar nicht gerechnet hatte. Aber das ist auch das erste Mal, dass ich ohne Neuinstallation einen Versionssprung bei Debian mitmache.

Für u.a. folgende Pakete mit XFCE-Bezug gab es Aktualisierungen, grün markierte enthalten neue Features. Die übrigen erhielten nur Fehlerbehebungen oder marginale Änderungen.
[stag_columns][stag_two_fifth]Paket

greybird-gtk-theme
lightdm
light-locker
ristretto
tumbler
xfce4-notifyd
xfce4-pulseaudio-plugin
xfce4-terminal
xfdesktop4[/stag_two_fifth][stag_one_fifth]Buster

3.22.2
1.18.3-3
1.7.0-4
0.8.2
0.1.32
0.3.6
0.2.5
0.8.4
4.12.3-4
[/stag_one_fifth][stag_one_fifth]Stretch

3.22.0
1.18.3-1
1.7.0-3
0.8.1
0.1.31-2+b3
0.3.4
0.2.4
0.8.3
4.12.3-3
[/stag_one_fifth][stag_one_fifth_last]Upstream

3.22.4
1.22.0
1.7.0
0.8.2
0.1.92
0.3.6
0.2.5
0.8.5
4.13.1
[/stag_one_fifth_last][/stag_columns]
Hier noch die interessanten Änderungen im Detail:

  • greybird-gtk-theme erhält grundlegende Unterstützung für dunkle Themes, wie man sie von anderen Themes oder Gnome kennt.
  • Ristretto erkennt Dateien nicht mehr anhand ihrer Dateiendung sondern nutzt jetzt Mimetypes. Anhand dieser Typen werden Dateien ab sofort auch sortiert. Zusätzlich erhält es ein Funktion für horizontales/vertikales spiegeln.
  • Bei xfce4-pulseaudio-plugin lassen sich Benachrichtigungen jetzt in den Einstellungen abschalten und werden ab sofort nicht mehr beim Start automatisch angezeigt.
  • Der Dropdown-Modus des XFCE Terminals erhält eine weitere Einstellungsmöglichkeit: man kann jetzt Rahmen um das Dropdown-Fenster (de)aktivieren.
  • In xfdesktop4 wurde eine Regression behoben, welche das Selektieren von Ordnern in der Wallpaperauswahl verhinderte.

(Bild: Pixar Wiki)